Midgetclub Reünie 2003 -- Rondje Noord
28.7.2003 bis 1.8.2003
SY Trixania Mawi...und viele andere Midgets auf dem gemeinsamen Törn des Midgetclubs

Es nahmen eine Midget 15' (Oostzeejol), viele Midget 20', viele Midget 26', eine Midget 31', eine Spray und eine Albin Vega teil.


Am Montag, den 28.7.2002 sind wir, das waren Gerda, Hein und ich, schon früh als zweites Schiff im Companieshaven in Enkhuizen eingetroffen.
So hatten wir die Gelegenheit, einerseits einen guten Liegeplatz zu bekommen, und andereseites das schon beeindruckende Ereignis von 28 weiteren einlaufenden Midgets (und einer Spray, ein bauähnlicher schwedischer Spitzgatter) zu beobachten.
In allen Häfen außen dem auf Texel waren für die Schiffe des Midgetclubs bestimmte Bereiche reserviert worden, sodass wir uns unkompliziert kennen lernen konnten...für uns war da aber noch eine kleine Hürde zu überwinden: außer Reinhard von der Spray waren alle Midgetsegler/innen aus den Niederlanden und sprechen somit bevorzugt die Muttersprache...wir übten "Nederlands te spreken" und wurden ein ums andere Mal durch durch nahezu pefektes Deutsch in "Gewissenskonflikte" gestürzt.
Abends fand dann im Enkhuizer Restaurant Markerwaard ein Eöffnungsdiner statt, wo wir unseren 81 jährigen Mitsegler Hein als ältesten Teilnehmer vorstellen konnten...Hein und uns kannte nun jeder und wir konnten uns die rund 60 Namen natürlich nicht alle merken...und niemand hat es uns übelgenommen, wenn mal nachgefragt werden mußte.



Am Dienstag fand um 10.00 Uhr das Palaver (Besprechung) statt, und gegen 10.30 Uhr legten die ersten Midgets ab. Wir kamen um 10 vor 11 aus dem Hafen. Das Ziel war Medemblik, bei einem SSW 3/4 wurde das zu einem Anlieger und deswegen hieß es schon nach 10 sm um 13.45 im Päckchen festzumachen. Wir haben im Pekelharinghaven (im Bild einlaufend direkt backbord) im vorderen Teil einen Platz für die 31 Schiffe reserviert bekommen, so konnten einlaufende Schiffe uns eigentlich nicht übersehen!


Mittwoch um 10.00 Palaver und wir waren wieder um 10.50 draußen. Bei einem S bis SW 4, der erst ganz zum Schluß auf eine schlappe 2 abnahm und uns eine letzte 3/4 sm zum motoren zwang, war es eine angenehme Fahrt. Schon die Tage zuvor hatten wir feststellen müssen, dass Hein trotz seines hohen Alters ein begeisterter Rudergänger ist - der Autopilot muß abgeschaltet bleiben, damit aus der Hand gesteuert werden kann.
Außerdem mußte ich schon gestern verärgert feststellen, dass mein Schiff wegen der reichhaltigen Ausrüstung, der schon 5 Jahre alten Segel, vielleicht auch wegen meiner fehlenden Segeltrimmer-Qualifikation überholt werden kann...na gut, von einer anderen 26er mit durchgelattetem Groß...aber auch von Bolletje, einer top restaurierten Midget 20' von Alexander und Marjolein...natürlich wurde mein Eifer an Bord, doch noch irgend etwas verbessern zu wollen, mild belächelt.
Gegen 13.20 hatte Trixania Mawi im Hafen von Den Oever festgemacht. Die danach einsetzende kräftige Schauer hatte zwar einige erwischt, aber sowas kann beim Segel eben schon mal vorkommen.



Am Donnerstag, dem 31.7.2003 hatte das Palaver schon um 9.00 Uhr stattfinden müssen: für die geplante Fahrt durch das Wattenmeer nach Oudeschild auf Texel bestimmen Ebbe und Flut die günstigste Zeit, Hochwasser in Harlingen -Bezugsort für die Stromkarten- war um 12.16 Uhr. So waren wir alle um 1/4 vor 11 in der Stevinsluis, um ins Wattenmeerfahrwasser einzusteuern...nun ja, beim Hochfahren in der Schleuse entstehen Strudel und Strömungen...die wiederum bewirkten das einige Schiffe durcheinandergerieten - ohne Folgeschäden...also konnte man sagen, dass sowas ruhig mal passieren darf, muß zwar nicht, ist aber nicht immer zu vermeiden, dass sich mal einer querlegt.
Alle Schiffe waren so gegen 11.25 im Fahrwasser...und diese Midget 20' namens Bolletje zog schon wieder an uns vorbei...diesmal nicht, sagte ich mir und rechnete und peilte und setzte mögliche Kurse ab und schnibbelte das Fahrwasser, um so den kürzeren Weg zu segeln. Wir segelten bei SW 4 mit 5.5 bis 6 kn über Grund und hatten bei ablaufendem Wasser gut gerechnet: 1,6 m Wassertiefe bei 1.25 Tiefgang und einer Wellenhöhe von ca. 30-40 cm; war verdammt knapp an einem längerem Aufenthalt durch Trockenfallen vorbei...und diese Bolletje steuerte trotzdem 2 Kabellängen vor uns in den Texelstrom ein.
Trotzdem...ein herrlicher Segeltag!!



Am letzten gemeinsamen Tag der Reünie, Freitag, den 1.8.2003 bließ es anfangs mit 4/5 aus SW. Da wir nach Den Helder wollten, also den mitlaufenden Texelstrom brauchten, das Ziel aber ziemlich exakt in südwestlicher Richtung lag, war das eine klassische Strom gegen Wind Situation - bei Bft 5 blieb die Midget 15' im Hafen und Marc und Angelique fuhren auf einer 26er mit - und holten das Schiff am nächsten Tag bei weniger Wind wieder ab.
Die Fahrt nach Den Helder war direkt gegenan und auch die kleineren Midget 20' zeigten sich von der Seite, die eben für Midgets spricht: sie sind robust und steif und können auch schon mal "ne Mütze Wind" vertragen - eigentlich brauchen alle Midgets schon eine 3-4, um richtig gut zu laufen.
Abends fanden wir uns dann alle im schwimmenden Chinarestaurant in Den Helder zum Abschlußdiner wieder. Keiner war in irgendeiner Weise von der Reünie entäuscht und ich erinnere mich an niemanden, der an der Reünie 2004 irgendwo im Süden der Niederlande nicht teilnehmen will.













Bilder von der Reünie 2003 Zum Umblättern(IE/Avant/Maxthon)




Startseite
Das Schiff
Das Revier
Skipper und Crew
Aktuelles und Bilder
Highlights der vergangenen Jahre
maile-Mail
Zurück zur Auswahl
.