Das Beste in der Saison 2003

SY Trixania Mawi...


auf den kleinen Törns im Ijsselmeer und der nahen Nordsee in der Saison 2003


Der Törn zu Ostern war schlicht super:

Am Samstag, den 12.4.2003 segelten wir bei irgendwelchen Winden um Bft 2 bis nach Urk, um dann am Sonntag in Lelystad Gäste aus dem Schwabenland für einen Ostertörn an Bord zu nehmen...und von da an stimmte der Wind und die Sonne: Montag "mal eben" 35 sm nach Makkum gefahren, bei Ost 5-6 - perfekt, über Vlieland und Terschelling wieder ins Ijsselmeer.
Klar , in dem sich windenden Fahrwasser von Terschelling zum Ijsselmeer hatten wir ein paar Meilen Strom gegen Wind bei Ost 5 - unter Motor...es geht eben nicht nur immer in Rauschefahrt, bei solch perfekten Bedingungen darf man sich nicht über ein paar Meilen Ritt über Strom-gegen-Wind-Welle beklagen, war eben da...und was macht's einer Midget '26, Spitzgatter und in dieser Woche bestimmt 3,7 t schwer...ein bischen Bewegung.
Wegen des Gesamteindrucks wird dieser Frühjahrstörn mit stetigem Wind aus O - SO um die Bft 5 und fast ständig scheinender Sonne auch in den nächsten Jahren wehmutige Sätze wie: "Erinnerst Du Dich noch an Ostern 2003, war doch einfach super damals." bewirken...




Der Törn zu Pfingsten

hat für uns schon Freitagmorgen begonnen. Unter Blister/Groß fuhren wir nach Den Oever, um von da aus bei Winden um Bft 1/2 unter Maschine durch ein kleines Nebenfahrwasser nach Texel zu fahren. Wie's am Ijsselmeer so ist, haben wir Siggi mit seinem Schiff getroffen und wir haben gemeinsam mit ihm und seinem Onkel schöne Stunden auf Texel verbracht. Der Rückweg über Kornwerderzand nach Stavoren war bis zur Schleuse eine Motorfahrt...kurz vor der Schleuse erwischte uns dann ein Gewitter mit zwar nur 6er Wind, aber so heftigem Regen, daß wir eine gerade passierte Tonne in Sicht unsere Position halten mußten: die Sicht war für 4 - 5 Minuten auf 50 - 100 m gesunken. Nach der Schleuse dann bei N 4 nach Stavoren. Pfingstmontag bei W 5 (in Böen 6) eine herrlich Halbwindrauschefahrt zurück nach Lelystad. --- Zwischendurch hatten wir für 1 1/2 Std. einen sehr geschwächten "blinden Passagier" an Bord...eine Taube





An einem Freitagabend im Juni kurz vor der Hollandse Brug beim Blick in (ungefähr) Richtung Amsterdam


Sonnenuntergang




An einem "ganz normalen " Nachmittag im Hafen


Köstlicher Salat mit heißen Äpfel in Honig und Himbeeressig











Noch ein Bilderbuch

Zum Umblättern (IE/Avant/Maxthon




.